Vornamensänderungen neu selbstbestimmt in Zürich

Trans Menschen, die im Kanton Zürich wohnen, können ihren Namen ab sofort viel einfacher – meistens selbstbestimmt – und kostengünstiger als bisher ändern. Für die Änderung braucht es keine ärztlich / psychologische Bestätigung mehr! Damit zeigt der Kanton Zürich: Ein einfaches, rasches und transparentes Verfahren basierend auf Selbstbestimmung ist auch in der Schweiz möglich.

Die Bestätigung einer Fachperson braucht es nur noch in wenigen Ausnahmefällen, vor allem wenn der Antrag auf einen geschlechtsneutralen Vornamen auch von einer cis Person sein könnte, die das trans Menschen vorbehaltene einfache Verfahren zu nutzen versucht. Wenn also beispielsweise Jacqueline den Namen Andrea beantragt oder Hugo den Namen Sascha. Diese Bestätigung, eine einfache Unterschrift auf dem Antragsformular, können auch die Rechtsberatung oder die Fachstellen von TGNS, Hausärzt_innen, Endokrinolog_innen, usw. leisten.

Das neue Verfahren und die Informationen dazu wurden zusammen mit TGNS erarbeitet. Auf der Website des Gemeindeamtes findet ihr alle Informationen dazu, auch zur gleichzeitigen Änderung des Familiennamens.

Weitere Informationen auch im Flyer.