Verunglimpfung von Transmenschen bei Giacobbo/Müller

In der Sendung Giacobbo/Müller am Sonntag 03. April 2016 diskriminierten und verunglimpften die Moderatoren Victor Giacobbo und Mike Müller Transmenschen in einer Art und Weise, wie sie im öffentlich-rechtlichen Fernsehen des SRF beispiellos ist. In der Sendung ging es um die neue, um ein Sternchen ergänzte Bezeichnung der SP-Frauen*. Mit einem Bild von Conchita Wurst …

UNO-Frauenrechtskomitee thematisiert Trans-Anliegen

Als Vertragsstaat der UNO-Frauenrechtskonvention muss die Schweiz dieses Jahr wieder über die Umsetzung der Konvention berichten. TGNS hat im Rahmen dieses Verfahrens dem zuständigen Komitee einen sogenannten Alternativbericht über die Situation von Transmenschen in der Schweiz eingereicht und an der vorbereitenden Sitzung mit dem Komitee gesprochen. Dieses hat nun die Themen publiziert, zu denen die …

TGNS-Bericht an das UNO-Frauenrechtskomitee

Die Schweiz hat 1997 die UNO-Frauenrechtskonvention ratifiziert und muss nun, wie alle anderen Staaten, alle paar Jahre über die Umsetzung berichten (CEDAW). 2016 ist dies wieder der Fall. Dazu wird die offizielle Schweiz ihren Staatenbericht vorlegen; ergänzend dazu können Nichtregierungsorganisationen (NGO) Alternativberichte eingeben, in denen sie die Situation aus ihrer Sicht schildern.

Nein zur Initiative „Für Ehe und Familie – gegen die Heiratsstrafe“!

Am 28. Februar 2016 kommt die Initiative der CVP „Für Ehe und Familie – gegen die Heiratsstrafe“ zur Abstimmung. Vordergründig geht es dabei um eine tiefere Besteuerung von Ehepaaren. Doch: Mit der Initiative soll auch die Ehe in der Verfassung definiert werden als Verbindung zwischen einem Mann und einer Frau. Dadurch würde aber die Öffnung …

Unser 300. Mitglied: Mattia!

Was mich anbelangt, ich bin 38, männlich und ursprünglich aus dem Tessin. Ich wohne in Genf, wo ich im Sozialversicherungsbereich arbeite. Studiert habe ich Politikwissenschaft und absolviere momentan eine Rechtsausbildung im Fernstudium. Da ich mich Fragen in Zusammenhang mit Geschlechtsidentitäten sehr interessieren, wollte ich Mitglied eures Dachverbands werden. Ich bin sehr naturverbunden, liebe das Reisen …

20% der Transpersonen in der Schweiz sind arbeitslos

Eine von Transgender Network Switzerland 2014 erstellte Studie zur Arbeitssituation von Transpersonen in der Schweiz zeichnet ein wenig erfreuliches Bild: Mit einer Arbeitslosenquote von 20% und rund 25% gescheiterten Coming-Outs sowie Mobbing und Diskriminierungen am Arbeitsplatz sind wir von einer Gleichstellung von Transpersonen weit entfernt.

Transgender Day of Remembrance

Am 20. November begehen Menschen in aller Welt den internationalen Gedenktag für die Opfer transphober Gewalt. Wir gedenken der aus Hass ermordeten Transpersonen, dabei handelt es sich fast ausschliesslich um Transfrauen. Im Jahr 2014/2015 beklagen wir den Tod von 271 Transmenschen. Aus diesem Grund wird Transgender Network Switzerland zusammen mit QUEERAMNESTY.CH eine Mahnwache in Zürich …

Der europäische Dachverband Transgender Europe (TGEU) ist 10 Jahre alt

…und TGNS gratuliert den Aktivist_innen sehr herzlich! Die erste europäische Transgender-Konferenz fand 2005 in Wien statt. Am Ende der Tagung entschieden die anwesenden Transaktivist_innen, dass man weiterhin auf europäischer Ebene zusammenarbeiten wolle. «Es war eine mehr oder weniger spontane Entscheidung», sagt Julia Ehrt, Geschäftsführerin von TGEU. So entstand TGEU, dessen Konferenzen im Zweijahresrhythmus nicht nur …

TRANS*KINDER – eine Herausforderung für Eltern, Schule und Gesellschaft

Montag, 9. November 2015, 19:30–21 Uhr Helferei Zürich Geschlechternormen beeinflussen uns von Geburt an – bis ans Ende unseres Lebens. Welche Effekte haben sie auf die Erziehung von Kindern und Jugendlichen? Besonders schwer können es Kinder und Jugendliche haben, bei denen das Geschlecht nicht mit dem eigenen Empfinden überein stimmt. Mit dieserAbendveranstaltung möchte Transgender Network …

Stark! Ein Ratgeber für Angehörige von Transmenschen

Speziell für Angehörige, die sich neu mit dem Thema Trans* befassen, gibt es jetzt einen mehrseitigen Ratgeber, der von Teilnehmenden des Zürcher Transtag 2015 verfasst wurde und auf ihren Erfahrungen und Empfehlungen basiert. Der Ratgeber erscheint vorerst auf Deutsch und enthält zahlreiche Erläuterungen und bewährte Verhaltensweisen von Angehörigen für Eltern und Partner von Transmenschen. Er …