Corona-Nothilfe

Die Corona-Krise trifft auch LGBT+-Organisationen und queere Kulturschaffende, denen die existenzielle Einnahmequelle wegfällt, hart.

Der FONDS RESPECT hat deshalb entschieden, Nothilfen im Umfang von insgesamt CHF 10’000 bereitzustellen und ruft alle dazu auf, mit einer Spende an den FONDS RESPECT diese Nothilfe finanziell zu unterstützen via www.fonds-respect.ch/spenden

Wir bieten:

Nothilfe für LGBT-Organisationen, die aufgrund ausfallender Einnahmen (beispielsweise abgesagter Benefizveranstaltungen) wichtige Finanzierungsquellen verloren haben und die andere Finanzierungsquellen (beispielsweise staatliche Programme) nicht in Anspruch nehmen können.

Nothilfe für queere Kulturschaffende, deren Einnahmequellen weggefallen sind, die keine oder nicht ausreichend Entschädigungen über Kurzarbeit oder andere Programme erhalten können und deren Ausgaben nun die Einnahmen übersteigen.

Bitte richte das Gesuch um Unterstützung per E-Mail an David Wolf (). Für Fragen ist er zu Bürozeiten erreichbar unter 031 372 33 00. Der FONDS RESPECT wird das Gesuch vertraulich behandeln.

Dein/euer Gesuch muss hinreichend aufzeigen, welche Einnahmequellen aufgrund der Corona-Krise ausfallen und welche Auswirkungen dies auf deine/eure finanzielle Situation hat. Es sind keine umfangreichen Beilagen (Steuererklärungen oder ähnliches) nötig, sofern im Gesuch der Bedarf nach Nothilfe plausibel aufgezeigt werden kann. Bei Bedarf können weitere Unterlagen angefordert werden.

Die Nothilfe wird unkompliziert innerhalb von 10 Arbeitstagen bewilligt und ausbezahlt. Der Maximalbeitrag pro Person oder Organisation beträgt CHF 1000.

Weitere Infos zum FONDS RESPECT