Übergabe des Präsidiums

Nach drei Jahren als (Co-)Präsidentin habe ich, Stefanie Hetjens, mich entschieden, von meinem Amt per heute zurückzutreten. In den letzten drei Monaten haben wir diesen Schritt als Teil eines grösseren Projekts vorbereitet. Lea Berger und Benjamin Thormann werden die Co-Präsidentschaft ad interim übernehmen und sich im März an der Mitgliederversammlung regulär zur Wahl stellen. Ich werde in verschiedenen Bereichen weiterhin bei TGNS aktiv bleiben.

Dank des entgegengebrachten Vertrauens seitens der Community konnte ich in den letzten drei Jahren als (Co-)Präsidentin für TGNS arbeiten. Diese Zeit war eine unglaubliche Achterbahnfahrt, die mich immer wieder aufs Neue begeisterte, Ehrfurcht erleben liess und in der ich viel bewirken konnte. Ich denke gerne an die unzähligen Menschen zurück, die unsere Projekte mitgetragen und -gestaltet haben: der Trans Congress 2019, trans welcome, die Transtagung 2018, unsere Advocacy-Arbeit, die Rechts- und Kinderberatung sowie viele weitere Fach- sowie Community-Projekte.

Besonders motivierend für mich ist die Mitarbeit in Projekten: Ich lebe fürs Anpacken, fürs Mitmachen und fürs Einsetzen. Nach den Erfolgen kommt mein Rücktritt deswegen vielleicht überraschend, allerdings ist er der richtige Schritt, damit TGNS weiterhin fliegt. TGNS ist während meiner Präsidentschaft stark gewachsen, z.B. haben sich die bezahlten Stellenprozente und unser Budget fast verdreifacht. In dieser Situation ist es wichtig, die Organisationsentwicklung weiter voranzutreiben. Es freut mich sehr, dass wir für diese neue Etappe eine ideale Besetzung mit Lea und Benjamin gefunden haben.

In Zukunft werde ich weiterhin im Projekt trans welcome und beim Trans Congress mitarbeiten. Ich gucke freudig und gespannt auf die nächsten Jahre bei TGNS. Bevor ich jetzt das Wort an Lea und Benjamin übergebe, möchte ich mich noch bei allen Menschen, mit denen ich zusammenarbeiten durfte, bedanken. Ohne eure Unterstützung wären wir nicht soweit gekommen. Vielen lieben Dank!

Lea, Benjamin, jetzt ihr:

Wir möchten uns zuerst vorstellen. Ich bin Lea, 27 Jahre alt und meinen ersten Kontakt mit der trans Community fand ich durch die TGNS-Jugendgruppe. Dort konnte ich mich für die trans Jugend mit vielen Projekten engagieren. Dieses aktivistische Interesse wollte ich ausweiten und so kam es dazu, dass ich seit dem letzten Jahr im Vorstand von TGNS involviert bin und dort unter anderem den Trans Congress mitorganisiert habe. Und ich bin Benjamin, 29 Jahre alt und nehme seit acht Jahren an Events von und mit TGNS teil. Seit zehn Jahren helfe ich immer wieder bei verschiedenen LGBTIQ+-Projekten mit. Mein Wunsch nach einem langfristigen und erfolgreichen Engagement ist dabei immer mehr gewachsen. 

Wir beide fanden unseren Weg zu TGNS durch Stefanie. Sie hat uns angeregt, uns im Vorstand und neu als Co-Präsident_innen ad interim noch intensiver für die Rechte von trans und nicht binären Menschen einzusetzen. Diese Begeisterung und diese Inspiration möchten wir in unserer neuen Tätigkeit weitertragen und an euch weitergeben. Weil wir füreinander einstehen. Weil wir unsere Interessen als trans und nicht binären Menschen entschlossen vertreten. Weil wir mehr Respekt und bessere Rechte für unsere Community in allen Lebensbereichen erreichen wollen. Wir freuen uns, gemeinsam mit jeder_m einzelnen von euch diesen Weg weiter zu gehen. Wir alle verbessern so Tag für Tag die Situation für trans und nicht binäre Menschen. 

Wir freuen uns, euch näher zur Mitgliederversammlung kennen zu lernen und die kommende aufregende Zukunft mit euch zu gestalten!