Zusammenarbeit «Swiss LGBTI-Label» und Portal «trans welcome»

Die LGBTI-Community ist trotz wachsender Sichtbarkeit mit fortwährenden Benachteiligungen und Vorurteilen konfrontiert. Je nachdem, um welche(n) der Buchstaben es geht, sind unterschiedliche Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt zu bewältigen. Um für Aufklärung und eine Stärkung der betroffenen Zielgruppen zu sorgen, wurden das Swiss LGBTI-Label  und das Portal trans welcome von ihren jeweiligen Initiant_innen lanciert. Das Erste betrifft die ganze LGBTI-Gemeinschaft, wohingegen trans welcome sich an trans Menschen und ihre Arbeitgebenden richtet.

Eine diverse und inklusive Arbeitswelt fördern

Sowohl das Swiss LGBTI-Label als auch trans welcome stehen für eine moderne und zukunftsgerichtete Arbeits- und Unternehmenskultur. Die Auszeichnung «Swiss LGBTI-Label» zielt darauf ab, die unterschiedlichen Diskriminierungsformen, die LGBTI-Menschen in der Arbeitswelt erleben, zu minimieren und Unternehmen auszuzeichnen, die eine allen Gruppen gegenüber gleichermassen inklusive Firmenkultur pflegen. trans welcome ist ein spezifisch auf trans Menschen (eine Gruppe der LGBTI-Community) zugeschnittenes Portal. Die trans-Community ist eine besonders vulnerable Gruppe, und es ist daher sinnvoll, ein spezifisch auf die Bedürfnisse von trans Menschen zugeschnittenes Informationsportal wie trans welcome zu unterhalten und weiterzuentwickeln. Während ein Unternehmen das Swiss LGBTI-Label erst kommunizieren darf, wenn es von der Vergabekommission ausgezeichnet wird, ist es jedem Unternehmen oder Organisation freigestellt, trans welcome zu sagen.

Zusammen stark!

Beide Initiativen wollen eine Arbeitswelt, in der das Potential von Unternehmen ebenso wie Arbeitnehmenden voll ausgeschöpft werden kann und persönliche Entwicklung möglich ist. Aus diesem Grund ergänzen sich die beiden Ansätze gut und wir ermutigen Unternehmer_innen dazu, noch heute das Swiss LGBTI-Label zu beantragen und trans welcome zu sagen.