Unser 100. Mitglied!

Mit Vergnügen habe ich erfahren, dass ich das 100. Mitglied von TGNS geworden bin. Ich war gerade in meiner zweiten Heimat Berlin unterwegs, als mich die Nachricht erreichte.

Ich wurde gebeten ein paar Worte zu mir zu schreiben … gut, ich will es versuchen.
Mein Name ist Florence, ich werde in diesem Jahr 59 Jahre alt, lebe in der Region Basel. Zurzeit in einer Wohngemeinschaft mit meiner Ex-Frau. Mein Leben ist vergleichbar mit dem der meisten Menschen, die den gleichen Weg wie ich machen oder gemacht haben. Spüren, dass etwas anders ist, dann verdrängen … verdrängen, nicht zulassen, ein nach aussen  «normales» Leben inszenieren. Bis mein Körper immer mehr rebellierte und nach Lösungen schrie. Schliesslich habe ich im Alter von 54 Jahren die Wende geschafft. Im Jahr 2008 hatte ich meine geschlechtsangleichende Operation in der Uniklinik Basel. Für mich ist in meinem jetzigen Leben nicht alles anders, aber vieles besser. Ich geniesse es sehr, so sein zu können, wie ich schon immer war.

Beruflich bin ich seit vielen Jahren im öffentlichen Dienst tätig, ich führe das Sekretariat der Sozialhilfebehörde in einer Basler Vorortsgemeinde. Jetzt sind bereits die letzten drei Jahre meiner beruflichen Tätigkeit angebrochen … und das ist auch gut so.

Warum bin ich zu TGNS gestossen? Ich bin seit meinem 20. Lebensjahr, mal mehr und mal weniger,  politisch aktiv. Angefangen mit der Besetzung des Geländes des geplanten Atomkraftwerkes in Kaiseraugst, über die damalige POCH zur SP. 2009 habe ich in Basel eine Selbsthilfegruppe für transidente Menschen ins Leben gerufen. Die Mitarbeit in einer Selbsthilfegruppe war mir aber zu wenig «politisch». Da habe ich mich umso mehr über die Gründung des TGNS gefreut und mich, nach etwas Bedenkzeit, dazu entschlossen Mitglied zu werden. Ich möchte jedoch nicht nur Passiv-Mitglied sein, sondern mich aktiv an der Arbeit beteiligen, mich in Diskussionen einmischen, mitgestalten und mitdenken.

Download Mitgliedschaftserklärung